Berliner Stadtmission Kältehilfe

Seit über 30 Jahren rettet die Kältehilfe der Berliner Stadtmission Leben. Von November bis März finden Menschen ohne Obdach hier einen sicheren Schlafplatz, erhalten warme Kleidung, medizinische Hilfe, eine kräftigende Mahlzeit und Mut gebende Gespräche.

2019 hat die cds Wohnbau Berlin bereits Matratzen für die Betten der Notunterkunft in der Lehrter Straße am Hauptbahnhof gespendet. In diesem Jahr werden wir mit einer Geldspende unterstützen, damit die Menschen, die auf der Straße leben, der Kälte nicht schutzlos ausgeliefert sind.

Mit dem Kältebus und der Kälte-Notübernachtung will die Berliner Stadtmission Kältetote in Berlin verhindern. Vom 1. November eines jeden Jahres bis zum darauffolgenden 31. März sucht der Kältebus mit seinem Team nach hilflosen Wohnungslosen, die nicht mehr aus eigener Kraft eine Kälte-Notübernachtung aufsuchen können. Das Kältebusteam sucht die Wohnungslosen regelmäßig auf der Straße auf und fährt sie auf ihren Wunsch zu einem sicheren Übernachtungsplatz. Die Kältebus-Mitarbeiter versuchen zunächst mit ihnen ins Gespräch zu kommen, bieten ihre Hilfe, eine Tasse heißen Tee oder einen warmen Schlafsack an.

Kältebus Telefon: 030 690 333 690 (zwischen 20:00 Uhr und 2:00 Uhr)

www.berliner-stadtmission.de